Zucht

Für Herbst/ Winter 2018 ist ein Wurf mit Fly geplant. Der Wurf wird in der Zuchtstätte "vom Vinnerholz" in Herford fallen.


Zuchtziel

Wir möchten holländische Schäferhunde züchten, die sich durch ihren Charakter, ihre Gesundheit aber auch durch ihr rassetypisches Aussehen auszeichnen.

 

Ein sicheres Wesen, ohne Aggressivität oder Ängstlichkeit, ein gutes Nervenkostüm und Ausgeglichenheit im Alltag sind uns ebenso wichtig, wie Sportlichkeit und Temperament. Im Alltag ruhig und im Sport für alles zu haben- eben ein sportlicher Allrounder, der trotzdem ein angenehmer Alltagsbegleiter ist.

Wir züchten nur mit untersuchten Hunden, die gesundheitlich keinerlei Probleme aufweisen. Trotz dessen können wir Gesundheit nicht zu 100% garantieren; es handelt sich immer noch um Lebewesen. Wir probieren trotzdem gesundheitliche Probleme soweit es geht zu verhindern bzw. vorzubeugen.

Auch der Rassestandard ist für uns nicht unwichtig. Wir möchten auch optisch holländische Schäferhunde züchten, die dem Standard entsprechen, dabei aber in keine Extreme abweichen. Der holländische Schäferhund ist glücklicherweise immer noch sehr ursprünglich und das soll auch so bleiben.

 

Wir möchten mit unserer Zucht einen positiven Teil zur Förderung und zum Erhalt der Rasse beisteuern.

Aufzucht

Die Welpen werden im Haus mit Familienanschluss und Kontakt zu anderen Tieren aufwachsen. Sobald sie alt genug sind, dürfen sie den Welpenauslauf und den Garten erkunden und zum Ende ihrer Welpenzeit lernen sie auch schon etwas von der Welt "draußen" kennen.

Wir bemühen uns, unsere Welpen bestmöglich zu sozialisieren und auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Abgabe

Die Welpen erhalten VDH/FCI Papiere und sind bei der Abgabe selbstverständlich mehrfach entwurmt, geimpft und gechippt.

Unsere Welpen werden an Hundesportler, aber auch an aktive Familien abgegeben. Entsprechend seiner Veranlagung möchte der holländische Schäferhund gefördert und gefordert werden. 

In reine Zwingerhaltung werden unsere Welpen nicht abgegeben. 

 

Auch nach der Abgabe stehen wir Ihnen gerne zur Seite.



Wurfplanung